Am 105. Luzerner Kantonalen Schwingfest in Root wird deutlich, wie eine einfache Logistiklösung einen traditionsreichen Anlass effizienter gestalten kann. Während bei anderen Veranstaltungen Funkgeräte oder knappe WhatsApp- oder SMS-Nachrichten dominieren, unterstützt in Root eine speziell entwickelte App die Helfer:innen beim Warennachschub. Die Lösung ist schnell, präzise, skalierbar – und genau dort stark, wo herkömmliche Systeme Schwächen zeigen: bei Lärm, Netzproblemen oder Personalengpässen.
Warum braucht ein Schwingfest eine eigene Warennachschub-App?
Die Herausforderungen grosser Anlässe sind vielfältig: leere Kühlschränke, fehlende Einweghandschuhe, dringender Bedarf an Wechselgeld oder Dienstleistungen wie Entsorgung und Nachschub. Eine koordinierte, effiziente Logistik ist bei mehreren tausend Besucher:innen zwingend. Insbesondere dann, wenn Schlüsselpersonen kurzfristig ausfallen. Denn sämtliche Informationen sind zentral gespeichert, der Informationsfluss bleibt durchgängig gewährleistet.
Vom Bereitstellen der Tablets über den einfachen Bestellvorgang bis hin zur intuitiven Touch-Bedienung und dem rollenbasierten Zugriff: Bars, Verpflegungsstände und das Logistikteam wissen jederzeit, was wo gebraucht wird.
Simplicity is Key
Dieser Aussage wird die App in mehrerlei Hinsicht gerecht:
Das Design ist reduziert. Auf den Tablets werden nur diejenigen Bestelloptionen angezeigt, welche für die jeweiligen Standorte notwendig sind. Grafisch kann das Erscheinungsbild der App der jeweiligen Veranstaltung angepasst werden.
Die Anwendung ist einfach. Haben (oft freiwillige) Helfer:innen Lust, eine neue, komplexe Anwendung zu lernen? Die Bedienung ist, nach einer kurzen Einführung, intuitiv. Daher ist kein technisches Vorwissen nötig.
Der Datenverbrauch ist minimal. Die App wurde so programmiert, dass sie selbst bei schlechter Netzabdeckung über das Mobilfunknetz funktioniert. Man sieht in Echtzeit, ob eine Bestellung erfolgreich übermittelt wurde.
Was kann die App – und für wen ist sie gedacht?
Ob Veranstalterinnen von Stadt- oder Dorffesten, Festivals, Sportevents oder seitens Getränkelieferant:innen: Vom Guggenball mit 2’000 Besucher:innen über das Schwingfest mit erwarteten 14’000 Besucher:innen hin zum Grossanlass mit 100’000 Besucher:innen. Es lassen sich beliebig viele Provider (z.B. Logistik-Standorte) und Consumer (z. B. Bars, Verpflegungsstände) flexibel miteinander verknüpfen. Auch ein zentrales Lager kann eingebunden werden.
Die Funktionen im Überblick:
Entwicklung, Feedback und Ausblick
Die grösste Herausforderung bei der Entwicklung: eine simple, stabile, leichtgewichtige App, die auch bei Netzproblemen verlässlich funktioniert. Darum wurde gezielt auf unnötige Features verzichtet – Nutzerfreundlichkeit und Performance statt Spielerei.
Das erste Nutzerfeedback ist durchweg positiv: weniger Stress, klarere Abläufe, messbare Effizienzsteigerung. Für die Zukunft sind weitere Features geplant – darunter:
Was als technische Spielerei für einen Fasnachtsball der Monster Guugger Bueri begann, ist heute ein Logistiksystem für Veranstaltungen jeder Grösse.
Möchten Sie wissen, wie eine Nachbestellung abläuft, ob die App alle gewünschten Funktionen enthält, ob einzelne Funktionen ergänzt oder angepasst werden können, oder haben Sie sonstige Fragen zur Anwendung, Implementierung und Nutzung? Wir sind jederzeit gerne für Sie da.